Eingabehilfen öffnen

• Neuer Auftragsrekord im Geschäftsjahr 2022
  • Mitgliederzuwachs ungebrochen
  • Neuer Vorstand will enger mit dem Handwerk zusammenarbeiten

München, im April 2023 – Die 39. Mitgliederversammlung am 30. März 2023 im Augustiner Keller in München stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen. Erstmals in der Geschichte der AktivSenioren steht mit Stefan Geyrhalter ein Mitglied aus der Region Schwaben an der Spitze des Vereins. Als zweiten Sprecher wählte die Mitgliederversammlung Franz Josef Risch aus der Region München/Umland. Dritter im Bunde ist Franz- Josef Herchenbach aus der Region Mittelfranken.

Alle drei haben sich zum Ziel gesetzt, die interne und externe Kommunikation des Vereins mit Hilfe einer zentralen Plattform zu stärken, sowie vermehrt Frauen als Mitglieder zu gewinnen. Die neuen Vorstände sehen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Handwerk auch die Notwendigkeit, zukünftig das ehrenamtliche Engagement in den Schulen enger mit der Beratungstätigkeit des Vereins, aber auch mit dem Handwerk selbst zu verzahnen. Ziel ist es, Schüler und deren Eltern besser über die Chancen des Handwerks aufzuklären und ihre Begeisterung für die Ausbildung im Handwerk zu wecken.

Das Geschäftsjahr 2022 war trotz der Nachwehen der Corona-Pandemie für die AktivSenioren erfolgreich. Die Auftragsentwicklung erreichte einen neuen Rekordstand. Auch der Mitgliederzuwachs war mit 37 Neuzugängen in den 10 Regionen Bayerns erfreulich hoch. Insgesamt zählte der Verein zum Jahresende 2022 331 aktive und 140 passive Mitglieder. Der Verein steht weiterhin auf einer soliden finanziellen Basis. So kann der neue Vorstand seine Ziele ohne finanzielle Sorgen angehen.

Vorstände ab 04.2023: Franz-Josef Risch, Stefan Geyrhalter (Sprecher), Franz-Josef Herchenbach (v.l.nr.)